Kreuzweg 11, 3818 Grindelwald           info@hotel-caprice.ch           +41 33 854 3818
         
 
 
     
     Play - Video
   
 

Jungfraujoch - Top of Europe

The Jungfraujoch - Top of Europe is one of the highlights of every trip to Switzerland. Europe's highest station is 3454 metres above sea level. Visitors can admire a high alpine wonderland of ice, snow and rock from observation platforms, on the Aletsch Glacier or in the Ice Palace. On nice days the view extends from the Vosges to the Black Forest.

A highlight for your perfect summer holiday is also the train ride to the Jungfraujoch, which leads through the Eiger and the Mönch, is also an experience. Visitors can enjoy the wonderful view from the Eismeer and Eigerwand stops. Hotel Caprice is only 5 minutes away from Grindelwald railway station.

     

Glacier Ravine (Gletscherschlucht)

The gorge of the lower Grindelwald glacier is an impressive masterpiece of nature. Once covered by the glacier, the gorge is accessible through rock galleries and tunnels and is also used by climbers and canyon jumpers.

During the so-called Little Ice Age at the end of the Middle Ages, it reached as far as Grindelwald, most extensively in the years 1600 and 1855.

   
     
 Play - Video  

Today, artificial footbridges lead from the Glacier Gorge Hotel over the roaring meltwaters a kilometer into the interior of the gorge, whose smooth walls rise more than 100 meters on both sides.

At the entrance to the Glacier Gorge is the Crystal Museum with minerals from the region.

     

First-Flieger

800 meters of steel cable, up to 50 meters high and a speed of up to 84 kilometers per hour - if the First Flyer does not promise any thrill.

During your rapid descent from First to Schreckfeld you sit in a safely designed harness. Below, the descent is stopped by a spring construction.

Up to four people can race down the gigantic Tyrolienne at the same time. Minimum weight: 35 kg, maximum weight: 125 kg.

 

 

 

     
Play - Video
     
   

Grindelwald First - Hiking paradies in summer

First - Faulhorn - BussalpBachalpsee - das blaube Juwel

Hiking time: 3 hours 30 minutes

From First the path ascends and descends gently to the Bachalpsee. Behind the lake a mule track of national significance leads upwards to the Burgi hut. Passing two refuges on the way you reach Gassenboden.

The antique Faulhorn mountain hotel lies merely a few turns further up. The return via Gassenboden through the broad Alpine corrie of Bussalp is relatively steep, and via Oberläger you arrive at the station of the Bussalp bus route where Grindelwald Bus takes you comfortably back to Grindelwald.

     

Mountain Panorama Trail: Grosse Scheidegg - First

Hiking time: 1 hour 45 minutes

From Grindelwald take the Grindelwald Bus to Grosse Scheidegg, which forms the watershed between Grindelwald and the Haslital.

Wonderful panorama

A comfortable path leads in easy ups and downs to the First. All along the way you will enjoy a magnificent panoramic view of the ice-covered Bernese Alps, the path is lined with a variety of alpine flora. The 6-seater gondola lift with its generous viewing windows brings you safely back to Grindelwald.

   
     
   

Jungfrau Eiger Walk

Jungfrau Eiger Walk: Eigergletscher - Kleine Scheidegg

Hiking time: 45 minutes

At the Eigergletscher railway station, you walk a few steps back towards Kleine Scheidegg and then leave the railway area down a stairway. You’ll immediately be captivated by the high-Alpine surroundings, with stunning views of the rock and ice masses of the Eiger, Mönch & Jungfrau seeming almost close enough to touch.

Living museum

You now hike steadily downhill on a wide, good path, in front of you the green alp pastures surrounding Kleine Scheidegg, to the left and right the valleys of Lauterbrunnen and Grindelwald. The trail crosses the tracks of the Jungfrau Railway and then leads around wide bends to the old Mittellegi mountain hut, which once stood on the north-east ridge of the Eiger. A look inside gives a fascinating insight into the Spartan conditions in the pioneering days of mountain climbing. The tiny wooden structure contains twelve sleeping berths, a simple stove and a modestly equipped eating corner. The trail then takes a wide arc past the summit station of the Fallboden chairlift to reach Fallboden where you again cross the tracks of the Jungfrau Railway, this time in an underpass.

Eiger North Face exhibition

The charming «Chilchli» (tiny church), a former Jungfrau Railway transformer station, was so named because it actually resembles a small church. Today the listed building houses an exhibition on ascents of the Eiger North Face. The nearby man-made Fallbodensee (lake) serves as a reservoir to make artificial snow for the surrounding ski pistes in early winter. One part of the lake is only knee deep and can be paddled in; benches in the water offer the chance of a refreshing footbath. The panoramic trail then continues gently downhill on the wide ridge between the Lauterbrunnen and Grindelwald valleys to Kleine Scheidegg.

     

Eigertrail

Hiking time: 2 hours 10 minutes

At the Eigergletscher railway station, you walk a few steps back towards Kleine Scheidegg, cross the tracks of the Jungfrau Railway and hike up to the vantage point above the station. This is the beginning of the Eiger Trail, which also makes the Eiger an adventure for hikers as it actually runs along the foot of the famous Eiger North Wall. You can thus get close to the scene of heroic Alpine deeds and dramas without having any climbing experience whatsoever.

Close to the action

On the hike you enjoy impressive views of Grindelwald’s wide valley basin, bordered to the east by the striking silhouette of the Wetterhorn. But most of all, the Eiger Trail gives you a sensational close-up impression of the (in)famous Eiger North Wall. In the area of Wart, a panel shows several of the most important climbing routes. And with a little luck, patience and keen eyesight, you may even be able to spot one or another roped team in action. The trail leads gradually downhill and the wide scree slopes give way to lush pastures carpeted with Alpine flowers. The last mound of scree is crossed in the Langenegg gully. Over time, hikers have built a large number of small cairns here. At the fork at Pt. 1,725, you keep left and finally reach the railway station at Alpiglen.

   
     
 
     
Play - Video   

Biking Arena: Jungfrau Region

The Jungfrau Region offers more dynamic and sportive activities. However, families and leisure bikers can find to each level a corresponding challenge. A good tour is essential. Here you will find the cable car railways with bike transport: www.bikearena.ch

We are happy to take care of everything else. We have enough space for the safe stay of your bike, and if something breaks, we certainly have the right tool in our parking tool box. For all e-bikers we offer the possibility to charge the batteries free of charge.

For those who want to leave their bikes at home, but don't want to miss out on a ride, we rent top modern e-Mountainbikes of the brands Corratec and Fantic. Click here for the rental prices.

Railways with bike transport:
  • Firstbahn: Grindelwald-Bort-Schreckfeld-First
  • Grindelwald Bus: Grindelwald-Bussalp, Grindelwald-Waldspitz and Grindelwald Gr. Scheidegg
  • Berner Oberland Tracks: Grindelwald-Interlaken, Lauterbrunnen-Interlaken
  • Aerial Cableway Isenfluh-Sulwald
  • Bahn Lauterbrunnen-Grütschalp-Winteregg-Mürren
  • Schilthornbahn: Stechelberg-Gimmelwald-Mürren
  • Wengernalpbahn: Lauterbrunnen-Wengen Railways with restricted bike transport
  • Wengernalpbahn: Grindelwald Grund to Kl. Scheidegg (from 17h) and Wengen-Kl. Scheidegg (from 16h)
     
Play - Video   Play - Video   Play - Video
         

We recommend one of the following passes in Grindelwald

Pass Valitity Jungfraujoch Price from
Top of Europe Pass 3 - 8 days
unlimited included from CHF 159.00
Jungfrau Travel Pass 3 - 8 days not included
from CHF 145.00
Grindelwald Bus (GWB)
3 days entire route network GWB from CHF 38.00

More informations you will find here: https://www.jungfrau.ch/en-gb/passes-of-the-jungfrau-railways/
 
     
   

Trümmelbach Falls

Loud thundering and roaring in the interior of the mountain, gurgling, foaming and churning water: these are the Trümmelbach Falls.
They are Europe's largest subterranean water falls and are located in the Lauterbrunnen Valley, often called the valley of 72 waterfalls.

The Trümmelbach Falls are the world's only glacier waterfalls that are accessible underground by lift, galleries, tunnels, paths and platforms. Also worth a trip at bad weather conditions!

     
xxxx
xxxx
xxxx
xxxx

Hotel Caprice - Grindelwald
 
+41 33 854 3818 +41 (0)33 8543818  

Jungfraujoch - Top of Europe

Zum Höhepunkt jeder Schweizreise zählt das Jungfraujoch - Top of Europe. Der höchste Bahnhof Europas liegt 3454 Meter über Meer. Den Besuchern erschliesst sich eine hochalpine Wunderwelt aus Eis, Schnee und Fels, die sie von Aussichtsplattformen aus, auf dem Aletschgletscher oder im Eispalast bewundern können. An schönen Tagen reicht die Sicht von den Vogesen bis zum Schwarzwald.

Ein Erlebnis für Ihren perfekten Sommerurlaub ist auch die Bahnfahrt zum Jungfraujoch, die durch den Eiger und den Mönch führt. Bei den Zwischenstationen Eismeer und Eigerwand können die Besucher die wunderbare Aussicht geniessen. Das Hotel Caprice ist nur 5 Minuten vom Bahnhof Grindelwald entfernt.

Gletscherschlucht

Die Schlucht des unteren Grindelwaldgletschers ist ein beeindruckendes Meisterwerk der Natur. Die einst vom Gletscher überdeckte Schlucht ist durch Felsgalerien und Tunnel begehbar und wird auch von Kletterern und Canyon-Jumpern genutzt.

Während der sogenannten kleinen Eiszeit Ende des Mittelalters reichte er bis nach Grindelwald hinein, am weitesten in den Jahren 1600 und 1855.

Heute führen vom Hotel Gletscherschlucht aus künstliche Stege über die tosenden Schmelzwasser einen Kilometer weit ins Innere der Schlucht, deren glatte Wände beidseitig mehr als 100 Meter in die Höhe ragen. Am Eingang der Gletscherschlucht befindet sich das Kristallmuseum mit Mineralien aus der Region.

Truemmelbach Mattias NuttTrümmelbachfälle im Lauterbrunnental

Mit ihren 10 Gletscherwasserfällen im Innern des Berges, die über einen Tunnellift zugänglich und beleuchtet sind, sind die Trümmelbachfälle einzigartig in Europa.

Der Trümmelbach entwässert die riesigen Gletscherwände von Eiger, Mönch und Jungfrau und befördert bis zu 20 000 Liter pro Sekunde sowie 20 200 Tonnen Geschiebe jährlich aus seinem Einzugsgebiet (24 km2), welches zur Hälfte mit Schnee und Eis bedeckt ist. Die einzigen Gletscherwasserfälle Europas, die im Berginnern liegen und trotzdem zugänglich sind!

Der Trümmelbach ist im «Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung» aufgeführt, Teil des UNESCO-Weltnaturerbes und mit drei Sternen im Guide Michelin ausgezeichnet.

First-FliegerFirstflieger

800 Meter Stahlseil, bis zu 50 Meter Höhe und eine Geschwindigkeitvon bis zu 84 Stundenkilometern – wenn der First Flieger mal keinen Nervenkitzel verspricht.

Sie sitzen bei Ihrer rasanten Abfahrt von First bis nach Schreckfeld in einem sicher konstruierten Gurtzeug. Unten wird die Talfahrt durch eine Federkonstruktion gestoppt.

Es können bis zu vier Personen gleichzeitig auf der gigantischen Tyrolienne talwärts sausen. Mindestgewicht: 35 kg, Maximalgewicht: 125 kg

Grindelwald First - Wanderparadies im Sommer

First - Faulhorn - BussalpBachalpsee - das blaube Juwel

Wanderzeit: 3 Stunden 30 Minuten

Von First führt ein gut angelegter Weg in leichtem Auf und Ab ans Ufer des Bachalpsees. Hinter dem See geht's auf dem Säumerweg von nationaler Bedeutung aufwärts Richtung Burgihütte. An zwei Schutzhütten vorbei gelangt man zum Gassenboden. Das alte Berghotel Faulhorn liegt nur wenige Wegkehren weiter oben. Zurück via Gassenboden steigt man recht steil durch die weite Alpmulde der Bussalp ab und erreicht über Oberläger die Endstation des Postautokurses Bussalp, von wo der Grindelwald Bus gemütlich nach ins Dorf fährt.

Download-Button WanderungenDetailinformationen inkl. Tourenblatt mit GPS-Daten


Mountain Panorama Trail: Grosse Scheidegg - First

prachtvolle Panoramasicht auf die eisbedeckten Berner AlpenWanderzeit: 2 Stunden

Von Grindelwald fahren Sie mit dem Grindelwald Bus zur Grossen Scheidegg, welche die Wasserscheide zwischen dem Grindelwald und dem Haslital bildet.

Wunderschönes Panorama

Ein bequemer Weg führt in leichtem Auf und Ab zur First. Auf dem ganzen Weg geniessen Sie eine prachtvolle Panoramasicht auf die eisbedeckten Berner Alpen, den Weg säumt die vielfältige Alpenflora. Die 6er Gondelbahn mit ihren grosszügigen Aussichtsfenstern bringt Sie wohlbehalten wieder nach Grindelwald.

Download-Button WanderungenWanderkarte als PDF

Grindelwald Kleine Scheidegg

Jungfrau Eiger Walk: Eigergletscher - Kleine Scheidegg

FallbodenseeWanderzeit: 45 Minuten

Bei der Station Eigergletscher hält man einige Schritte in Richtung Kleine Scheidegg zurück und verlässt danach das Bahnareal, indem man über eine Treppe absteigt. Sofort nimmt einen die hochalpine Umgebung gefangen, bieten sich doch einzigartige Ausblicke auf die Fels- und Eismassen von Eiger, Mönch und Jungfrau, die hier zum Greifen nahe zu liegen scheinen.

Lebendiges Museum

Auf breitem, gut ausgebautem Weg geht es nun stetig abwärts. Voraus liegen die grünen Alpweiden rund um die Kleine Scheidegg, links und rechts davon zeigen sich die Taleinschnitte von Lauterbrunnen und Grindelwald. Der Weg quert zunächst das Trassee der Jungfraubahn und führt danach in einigen weiten Kehren zur alten Mittellegi-Berghütte, die sich früher am Nordostgrat des Eigers befand. Ein Blick in die Hütte vermittelt einen interessanten Einblick in das karge Leben der alpinistischen Pionierzeit: Das winzige Holzbauwerk enthält zwölf Schlafplätze, einen einfachen Herd und eine bescheiden eingerichtete Verpflegungsecke. In einem weiten Bogen gelangt man an der Bergstation Fallboden-Sesselbahn vorbei zum Fallboden, wo das Trassee der Jungfraubahn erneut gequert wird, diesmal in einer Unterführung.

Eigernordwand Ausstellung

Das schmucke «Chilchli» diente früher als Trafostation der Jungfraubahn. Heute birgt das unter Denkmalschutz stehende Gebäude eine Ausstellung zur Geschichte der Eigernordwand-Durchquerung. Der Fallbodensee daneben wurde künstlich angelegt. Er dient im Frühwinter als Wasserreservoir für die Beschneiung der umliegenden Skipisten. Ein Teil des Sees ist nur knapp knietief und deshalb begehbar; Sitzbänke im Wasser laden zu einem erfrischend-entspannenden Fussbad ein. Auf der Geländerippe zwischen Lauterbrunnen- und Grindelwaldtal gelangt man vor herrlichem Panorama in leichtem Abstieg zügig auf die Kleine Scheidegg hinunter.

Download-Button WanderungenDetailinformationen inkl. Tourenblatt mit GPS-Daten


Eigertrail

Langenegg-GrabenWanderzeit: 2 Stunden 10 Minuten

Bei der Station Eigergletscher hält man einige Schritte zurück in Richtung Kleine Scheidegg, überquert dort die Geleise der Jungfraubahn und steigt zum Aussichtspunkt oberhalb der Station auf. Hier beginnt der Eiger Trail, welcher den Eiger auch für Wanderer zum Erlebnis macht. Der wunderschön angelegte Bergwanderweg führt direkt am Fuss der berühmten Eigernordwand entlang. Der Schauplatz alpinistischer Heldentaten und Dramen lässt sich dadurch ohne Kletterkenntnisse hautnah erleben.

Ganz nah am Nervenkitzel

Unterwegs geniesst man eine prächtige Aussicht in den weiten Talkessel von Grindelwald, der Richtung Osten von der markanten Silhouette des Wetterhorns abgeschlossen wird. Vor allem aber erlaubt der Eiger Trail hervorragende Einblicke in die berüchtigte Kletterwand. Im Gebiet der Wart zeigt eine Tafel den Verlauf einiger der wichtigsten Kletterrouten. Wer Glück, Geduld und gute Augen hat, wird vielleicht sogar die eine oder andere Seilschaft im Einsatz entdecken. Nach und nach senkt sich der Weg talwärts und die weiten Geröllfelder weichen zusehends saftigen Weiden mit bunter Blumenpracht. Im Langenegg-Graben wird eine letzte Geröllhalde gequert. Im Laufe der Zeit haben hier Wanderer eine Vielzahl von Steinmanndli aufgehäuft. Bei der Verzweigung am Pkt. 1725 hält man links und gelangt schliesslich zur Station Alpiglen.

Download-Button WanderungenDetailinformationen inkl. Tourenblatt mit GPS-Daten

Wir empfehlen Ihnen einen der folgenden Pässe in Grindelwald

Pass Gültigkeit Jungfraujoch Preis ab
Top of Europe Pass 3 Tage 1x inklusive ab CHF 149.00
Jungfrau Travel Pass 3 - 8 Tage nicht inklusive ab CHF 145.00
Corona Pass
unlimitiert bis 30. November 2020 unlimitiert ab CHF 299.00
Grindelwald Bus
3 Tage gesamtes Streckennetz GWB ab CHF 30.00

Weiter Informationen finden Sie hier: https://www.jungfrau.ch/de-ch/paesse-der-jungfraubahnen/

Bikearena Jungfrauregion

Bikearena JungfrauregionDie Jungfrau Region bietet eher sportliche Touren. Jedoch können auch Familien und Genussbiker dem Niveau entsprechende Herausforderungen finden. Eine gute Tourenplanung ist unerlässlich. www.bikearena.ch

Für alles andere kümmern wir uns gerne. Wir haben genügend Platz für den sicheren Aufenthalt Ihres Bikes, und sollte einmal was kaputt gehen, haben wir sicherlich das passende Werkzeug in unserer Parktool Box. Für alle E-Biker bieten wir die Möglichkeit die Batterien kostenlos zu laden.

Für diejenigen, die Ihre Bikes zu Hause lassen möchten, aber trotzdem nicht auf eine Ausfahrt verzichten wollen, empfehlen wir unseren Bike-Partner Backdoor Shop. Gerne reservieren wir Ihr Bike schon vor Ihrer Anreise, selbstverständlich kann dies auch kurzfristig gemacht werden.

Bahnen mit Biketransport:

  • Firstbahn: Grindelwald-Bort-Schreckfeld-First
  • Grindelwald Bus: Grindelwald-Bussalp, Grindelwald-Waldspitz und Grindelwald Gr. Scheidegg
  • Berner Oberland Bahnen: Grindelwald-Interlaken, Lauterbrunnen-Interlaken
  • Luftseilbahn Isenfluh-Sulwald
  • Bahn Lauterbrunnen-Grütschalp-Winteregg-Mürren
  • Schilthornbahn: Stechelberg-Gimmelwald-Mürren
  • Wengernalpbahn: Lauterbrunnen-Wengen Bahnen mit eingeschränktem Biketransport
  • Wengernalpbahn: Grindelwald Grund bis Kl. Scheidegg (ab 17h) und Wengen-Kl. Scheidegg (ab 16h)

xxxx
xxxx
xxxx
xxxx